„MüMa on Tour“ macht Station in Herbern

Vorbereitungslauf über 21 und 30 Kilometer am 24. August 2025

Der große Tag des Volkbank-Münster-Marathon rückt näher – am 21. Septmeber 2025 feiert Münster die 23. Auflage seines Laufklassikers. Doch bevor es soweit ist geht es für die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke: Mit der Serie „MüMa on Tour“ bietet das Organisationsteam spezielle Vorbereitungsläufe an. Nächste Station ist am Sonntag, 24. August, in Herbern beim SV Herbern.

Treffpunkt ist um 8:40 Uhr am Sportheim am Siepen ( Siepenweg, 59387 Ascheberg Herbern ). Der gemeinsame Start erfolgt um 9:00 Uhr. Angeboten werden zwei Distanzen: 21 Kilometer sowie eine Langstrecke von 30 Kilometern.

Die flache Strecke führt entlang der Schlösserroute zwischen Schloss Westerwinkel und Schloss Nordkirchen. Unterwegs sorgen Verpflegungsstationen mit Wasser und Apfelschorle für frische Energie, im Anschluss stehen im Sportheim Duschen zur Verfügung.

Damit jeder im passenden Tempo läuft, werden mehrere Gruppen gebildet:

30 km: drei Gruppen zwischen 5:30 und 6:30 min./km
21 km: zwei Gruppen mit moderatem Tempo

Mit „MüMa on Tour“ können Läuferinnen und Läufer ihre Form unter Wettkampfbedingungen testen – und sind bestens gerüstet wenn es am 21. September beim Münster-Marathon schließlich ernst wird..